Juni 2019: Privater Bildhauerkurs über das Wochenende bei mir. |
|
Oktober 2015: Privater Bildhauerkurs auf meiner Ateliersterrasse an 2 Wochenenden. |
|
Oktober 2015: Privater Bildhauerkurs. Anfänge einer figürlichen Bildhauerarbeit eines Teilnehmers. |
|
Oktober 2015: Privater Bildhauerkurs. Reliefartige Bildhauerarbeit (florentiner Lilie) einer Teilnehmerin aus der Schweiz. |
|
Oktober 2015: Privater Bildhauerkurs. Reliefartige Bildhauerarbeit eines Teilnehmers. |
|
Oktober 2013: Tag der offenen Tür im Fortbildungszentrum Villa Fabris
(Thiene, Italien). Neben dem Handwerk in Stuck, Malerei und Holz
können Kinder und Erwachsene sich im Schrifthauen
(Steinmetz-/Steinbildhauerhandwerk) ausprobieren. |
|
Oktober 2013: Tag der offenen Tür im Fortbildungszentrum Villa Fabris (Thiene, Italien). |
|
Oktober 2013: Tag der offenen Tür Villa Fabris. Die Arbeitsschritte als Plakat. |
|
September
2012: Sommerschule in der Jugendkunstschule. Vorbereitung auf den Kurs: Spalten der Natursteine mit Federkeilen. |
|
In den Sommerschulen sollen Jugendliche mit
Förderbedarf mit und ohne Migrationshintergrund die Chance bekommen,
schulische Defizite zu überwinden. |
|
Neben weiteren Angeboten wird durch meinen
Bildhauerworkshop für Haupt- und Werkrealschüler ihnen der
Grundstein für einen gelungenen Start ins neue Schuljahr gelegt. |
|
Die
Arbeit findet in kleinen, überschaubaren Gruppen statt, die von
Künstler/innen, Kunstpädagog/innen und anderen
pädagogischen und künstlerischen Fachkräften in den
Sparten Theater, Malen, Zeichnen, kunsthandwerklichesGestalten, Filmen, Fotografieren, Bewegung und Tanz geleitet werden. |
|
Das
Angebot eröffnet ein breit gefächertes kreatives
Betätigungsfeld, das Spielen und Lernen, Experimentieren und
Gestalten auf optimale Weise verbindet. Es lädt zum Dialog ein,
fordert zum Denken heraus und stärkt die Phantasiekräfte bei
der Suche nach immer neuen Ideen und Problemlösungen jenseits von eingeschliffenen Wegen. |
|
Kreative
Herausforderungen steigern das Vertrauen in das eigene Handeln und
stiften Identität. In einer Welt der vorgefertigten Dinge machen
sie aktiv und ermutigen dazu, Ideen selbstbestimmt umzusetzen. |
|
Kreative
Herausforderungen machen auch selbstbewusst. Sie vermitteln
kulturelle und soziale Kompetenzen und leisten insofern einen
elementaren Beitrag zu einer ganzheitlichen Bildung von Kindern und
Jugendlichen und erschließen individuelle Zugänge zu Kunst
und Kultur. |
|
Juli
2012: In der kreativen Phase beschäftigen sich die
Kinder mit
Farbgestaltung, Werkstoffen (Leim, Sand, Ton, Guache-Farben) und
Werkzeugen (Pinsel, Schwämme, Walzen, Spritzen,
Silikonhandschuhbomben, Rastergitter, Zahnbürsten,
Wattebäusche, Bälle uvm.). |
|
Juli
2012: Doch zuvor wird im Sitzkreis das Thema des Tages
anhand einer Skizze von den Kindern entdeckt und
beschrieben.
Diese Skizze zeigt das Thema "Action-Trampolin-Slackline-Painting mit
Helmen". |
|
Juli
2012: Erklärung der Werkzeuge und Farbmittel. |
|
Juli
2012: Der dazugehörige Körpereinsatz beim Tagesthema "Ich schwimme/schwebe in...". |
|
Juli
2012: Weitere Tagesthemen waren "Marionette&Puppenspieler",
"Catwalk", "Körperbasar"
und "Zirkelpainting". |
|
Juli
2012: Körperliches Geschick beim Thema "Triff die Puppe" aufgeteilt
in 2-er Teams. |
|
Juli
2012: Die Helme des "Action-Trampolin-Slackline-Painting"
werden mit Schwämmen und Pinseln versehen. Am Ende des Tages
setzen sich die Kinder zur Reflexion in einen Sitzkreis. |
|
Mai
2007: Zeitungsartikel
über das pädagogische Projekt "Uhlandlinde", zweites
Lehrjahr. Zum Vergrößern bitte anklicken. Siehe auch
PDF
in Bezug auf "Entdeckendes Lernen". |
|
Mai
2007: Uhlandlinde im Bestand. |
|
Mai
2007: Neuversetzung
des hammerechten Mauerwerks mit Schülern. |
|
Mai
2007: Uhlandlinde im fertigen Zustand mit neubearbeiteten
Sitzbänken. |
|
|