Jilly Latumena - Steinmetzin/Steinbildhauerin in der Denkmalpflege

Bildhauerei Denkmalpflege Neubau Bildung Home
Kontakt






Bildhauerarbeiten



Neben der Beschreibung und den Bildern meines Meisterstücks, einer Orchideenstele,
befinden sich etwas weiter unten Bilder von meinem Gesellenstück, einer Jugendstil-konsole.



Objektbeschreibung des Meisterstücks:










Die Orchidee wird als ästhetisch angesehen und vielen gilt sie als Königin der Blumen. Sie besitzt eine einzigartige Form, bestehend aus Fruchtknoten (Stiel), 5 Blättern (2 Petalen und 3 Sepalen) und des Labelums (innere Blüte). Die Blüte ist in der Regel zygomorph. Die leichte Stilisierung einer Orchidee dient als Vorlage für die Orchideenstele. Um die Spannung zu erhöhen, entspringt die geneigte Blüte aus einem von unten nach oben verjüngenden Schaft, bestehend aus 5 Stäben. Einer der Stäbe durchdringt den gesamten Schaft.
Sowohl die Basis als auch der Schaft mit Blüte sind im goldenen Schnitt eingeteilt und gehen in ihrer Grundform von einem Fünfpass aus. Die Oberfläche der Orchideenstele wurde frei vom Hieb ausgearbeitet.
Die Orchideenstele eignet sich als Schmuckstück im Garten.
Ausführungsbeschreibung:










Der Werkstein wurde als Hüllquarder aus einem Stück gefertigt. Er besitzt die Maße von 120cm x 40cm x 40cm. Er wurde mit einem Bohrloch für den Dübel versehen. Ausgehend vom Hüllquarder wurde ein Zylinder liegend herausgearbeitet. Dann erfolgte die Einteilung der Basis, des Schafts und der Blüte im Goldenen Schnitt. Dem folgte das Herausarbeiten eines Fünfpasses der Basis und der Blüte; der Schaft wurde lediglich verjüngt. Danach folgte die Ausarbeitung der unteren Blätter (Basis) und anschließend die 5 Stäbe. Nun wird der Stein aufgestellt und die Blüte mit einer Neigung ausgearbeitet. Die Schräge des durchdringenden Stabs wurde frei ermittelt. Nach 14 Stunden Vorarbeit, wurde das Meisterstück in 72 Stunden in der Handwerkskammer Mainz gefertigt.





Februar 2012: Meisterstück, Fachrichtung Steinbildhauerei: Eine Orchideenstele aus Heilbronner Sandstein.


Februar 2012: Meisterstück, Hinteransicht.


Februar 2012: Meisterstück, Detail.


Februar 2012: Nun steht sie in Griesheim "Haus am Waldeck"
griesheim.jpg

Juni 2008: Gesellenstück,Fachrichtung Steinmetzarbeiten: Eine Konsole im Jugendstil. Ich wurde anschließend als Landessiegerin Rheinland-Pfalz geehrt. Die Konsole befindet sich nun im Kletterwald Darmstadt.











































Switch to english
switch to english