Jilly Latumena - Steinmetzin/Steinbildhauerin in der Denkmalpflege

Bildhauerarbeiten
Denkmalpflege Neubau Home Meisterstück Kontakt






Bildung



Meine Arbeiten im Bildungsbereich beinhalten künstlerische und handwerkliche Projekte mit Jugendlichen und Erwachsenen.


Oktober 2015: Privater Bildhauerkurs auf meiner Ateliersterrasse an 2 Wochenenden.  
bildhauerkurs

Oktober 2015: Privater Bildhauerkurs. Anfänge einer figürlichen Bildhauerarbeit eines Teilnehmers.
bildhau153a.jpg

Oktober 2015: Privater Bildhauerkurs. Reliefartige Bildhauerarbeit (florentiner Lilie) einer Teilnehmerin aus der Schweiz.
bildhau152a.jpg

Oktober 2015: Privater Bildhauerkurs. Reliefartige Bildhauerarbeit eines Teilnehmers.
bilhau154a.jpg

Oktober 2013: Tag der offenen Tür im Fortbildungszentrum Villa Fabris (Thiene, Italien). Neben dem Handwerk in Stuck, Malerei und Holz können Kinder und Erwachsene sich im  Schrifthauen (Steinmetz-/Steinbildhauerhandwerk) ausprobieren.
tdot.jpgtdot.jpg

Oktober 2013: Tag der offenen Tür im Fortbildungszentrum Villa Fabris (Thiene, Italien).
tdot3.jpg

Oktober 2013: Tag der offenen Tür Villa Fabris. Die Arbeitsschritte als Plakat.
tdot2.jpg

September 2012: Sommerschule in der Jugendkunstschule. Vorbereitung auf den Kurs: Spalten der Natursteine mit Federkeilen.


In den Sommerschulen sollen Jugendliche mit Förderbedarf mit und ohne Migrationshintergrund die Chance bekommen, schulische Defizite zu überwinden.


Neben weiteren Angeboten wird durch meinen Bildhauerworkshop für Haupt- und Werkrealschüler ihnen der Grundstein für einen gelungenen Start ins neue Schuljahr gelegt.


Die Arbeit findet in kleinen, überschaubaren Gruppen statt, die von Künstler/innen, Kunstpädagog/innen und anderen pädagogischen und künstlerischen Fachkräften in den Sparten Theater, Malen, Zeichnen, kunsthandwerklichesGestalten, Filmen, Fotografieren, Bewegung und Tanz geleitet werden.


Das Angebot eröffnet ein breit gefächertes kreatives Betätigungsfeld, das Spielen und Lernen, Experimentieren und Gestalten auf optimale Weise verbindet. Es lädt zum Dialog ein, fordert zum Denken heraus und stärkt die Phantasiekräfte bei der Suche nach immer neuen Ideen und Problemlösungen jenseits von eingeschliffenen Wegen.


Kreative Herausforderungen steigern das Vertrauen in das eigene Handeln und stiften Identität. In einer Welt der vorgefertigten Dinge machen sie aktiv und ermutigen dazu, Ideen selbstbestimmt umzusetzen. 


Kreative Herausforderungen machen auch selbstbewusst. Sie vermitteln kulturelle und soziale Kompetenzen und leisten insofern einen elementaren Beitrag zu einer ganzheitlichen Bildung von Kindern und Jugendlichen und erschließen individuelle Zugänge zu Kunst und Kultur.


Juli 2012: In der kreativen Phase beschäftigen sich die Kinder mit Farbgestaltung, Werkstoffen (Leim, Sand, Ton, Guache-Farben) und Werkzeugen (Pinsel, Schwämme, Walzen, Spritzen, Silikonhandschuhbomben, Rastergitter, Zahnbürsten, Wattebäusche, Bälle uvm.).


Juli 2012: Doch zuvor wird im Sitzkreis das Thema des Tages anhand einer Skizze von den Kindern entdeckt und beschrieben. Diese Skizze zeigt das Thema "Action-Trampolin-Slackline-Painting mit Helmen". 


Juli 2012: Erklärung der Werkzeuge und Farbmittel.


Juli 2012: Der dazugehörige Körpereinsatz beim Tagesthema "Ich schwimme/schwebe in...".


Juli 2012: Weitere Tagesthemen waren "Marionette&Puppenspieler", "Catwalk", "Körperbasar" und "Zirkelpainting".


Juli 2012: Körperliches Geschick beim Thema "Triff die Puppe" aufgeteilt in 2-er Teams.


Juli 2012: Die Helme des "Action-Trampolin-Slackline-Painting" werden mit Schwämmen und Pinseln versehen. Am Ende des Tages setzen sich die Kinder zur Reflexion in einen Sitzkreis.


Mai 2007: Zeitungsartikel über das pädagogische Projekt "Uhlandlinde", zweites Lehrjahr. Zum Vergrößern bitte anklicken. Siehe auch PDF in Bezug auf "Entdeckendes Lernen".


Mai 2007: Uhlandlinde im Bestand.

Mai 2007: Neuversetzung des hammerechten Mauerwerks mit Schülern.


Mai 2007: Uhlandlinde im fertigen Zustand mit neubearbeiteten Sitzbänken.


Switch to english
switch to english